Zorbauer Heimatverein 1991 e.V.

Der Anger war traditionell das Zentrum des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens eines Dorfes. Alte Aufnahmen belegen, dass bereits im Anfang des letzten Jahrhunderts auf dem Anger in Zorbau auch gefeiert wurde.
Diese Tradition ging allerdings verloren und man erinnerte sich erst im Jahr 1988 daran, als die Gemeinde aus Anlass der 900-Jahrfeier des Ortes ein großes Volksfest beging und deshalb verstärkt in der Geschichte des Ortes geforscht wurde.
Um an der wiederentdeckten Tradition anzuknüpfen wurde 1989 der 1. Zorbauer Festanger veranstaltet. 1991 gründete sich der Zorbauer Heimatverein, der sich der Bewahrung der kulturellen Schätze der Gemeinde verpflichtet hat und seitdem der Veranstalter des Zorbauer Festangers ist.
Der Zorbauer Festanger findet traditionell am letzten Maiwochenende statt. Er hat im Laufe der Jahre an Qualität gewonnen und sich zu einer festen Größe im Kulturkalender der Zorbauer, aber auch der Menschen in den umliegenden Orten entwickelt.

mehr Information finden Sie unter festanger.de

 

So gehts zum Zorbauer Festanger


Anger auf einer größeren Karte anzeigen